Mittelgroße KanzleienVeränderung des Geschäftsmodells von Patentanwaltskanzleien

Veränderung des Geschäftsmodells von Patentanwaltskanzleien

BERATUNG SPEZIALISIERTER PATENTANWALTSKANZLEIEN

Herausforderung

Viele Patentanwaltskanzleien nehmen Mandate jeglicher Mandanten an, ohne zu hinterfragen, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist. Denn Kanzleien haben einen Kostenapparat, der den sinnvollen Einsatz der Zeiten der Berufsträger verlangt, insbesondere die der Partner. Die Spezialisierung ist in diesem Segment daher die große Herausforderung, um sich zu differenzieren.

Die Analyse der Mandate und der dafür aufgewendeten Zeit weist nach, welche Mandate die höchsten Deckungsbeiträge haben. Um das Risiko aber breit genug zu streuen, werden strategische Entwicklungsoptionen einbezogen, um die weitere Mandatsannahmepolitik zu definieren.

Die Kanzlei wächst profitabel in den von ihr definierten Zielgruppen und akquiriert gezielt diese Mandanten mit einem dem Wettbewerb überlegenen Angebot.

Folgende Fallbeispiele können wir aus den letzten 20 Jahren unserer Kanzleiberatung nennen, wobei viele Beispiele sich überschneiden; im Kern geht es immer um Kulturveränderung:

  • Restrukturierung einer mittelgroßen Patentanwaltskanzlei angesichts einer Gewinnmarge von nur noch 11 %; Turnaround Begleitung und Neuausrichtung 
  • Unterstützung der Übernahme einer eingeführten Patentanwaltskanzlei durch 4 neue Sozien vom Gründer
  • Klärung der Aufnahmebedingungen für weitere Partner sowie zu Übernahme bestehender Patentanwaltskanzleien: Businesscase und Gewinnverteilung geklärt

Beispiel für unseren “Real Time Change”-Beratungsansatz

Ein Beispiel für unseren “Real Time Change”- Ansatz lieferte uns der neu gewählte Managing Partner einer großen Kanzlei, den Christoph H. Vaagt erstmalig aufsuchte.  Nach 1,5h Gespräch, die aus Sicht der Berater zum Kennenlernen diente, meinte er: “Lieber Herr Vaagt, rechnen Sie dieses Gespräch doch bitte ab, ich habe so viel erfahren, das ist viel mehr wert, als ich mir vorstellen konnte.”

Können wir behilflich sein?

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder verwenden Sie unser Online-Formular