WP-GESELLSCHAFTEN - REGIONALE GESELLSCHAFTEN

Herausforderung

Unterhalb der größten 10 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Deutschland (Big 4 plus Next10) sind viele regionale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig. Ihre Situation ist meist dadurch gekennzeichnet, dass die Wirtschaftsprüfer für einige wenige große Mittelständler tätig sind. Aber die Kompetenz in der Beratung kann oftmals mit den hohen Anforderungen nicht mehr mithalten und die rechtliche und steuerrechtliche Beratung auf hohem Niveau zu gewährleisten fällt aufgrund des fehlenden Nachwuchses immer schwerer.

Das Ziel unserer Beratung ist die Etablierung einer regional dominanten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zur Sicherung der Überlebensfähigkeit des Ganzen. Dazu müssen zum einen die wirtschaftlichen Strukturen geschaffen werden, zum anderen die Zentralfunktionen aufgebaut werden, um die Ressourcen besser zu bewirtschaften. Auch sind diese Gesellschaften nur so für Nachwuchs attraktiv.

In vielen Kanzleien ist die Herausforderung die, zuerst einmal eine ausreichende Basis für die Bewirtschaftung einer gemeinsamen Kanzlei zu legen. Die Vorteile von Größe und Schlagkraft müssen verstanden werden, aber auch die Bereitschaft, miteinander statt im Wettbewerb zueinander zu arbeiten muss bearbeitet werden. Dies gelingt mit unserem Moderationsansatz, der aus einer neutralen Sicht heraus hilft, die wesentlichen Themen zu besprechen, Befürchtungen abzubauen und Spielregeln des Miteinanders zu etablieren.

Unser Kundenspektrum

  • Global Player
  • Nationale Marktführer
  • Internationalisierer
  • Generalisten
  • Regionalisten
  • Fokussierte
  • Integrierte
  • Mittelstand

Beispiel für unseren “Real Time Change”-Beratungsansatz

Eine regionale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft fusionierte im Jahre 2008. Allerdings schafften die Partner es nicht, sich auf ein gemeinsamen Profitpool zu einige, so dass die Partner weiterhin nebeneinander her arbeiteten. Mit Hilfe unserer Interventionen wurde es möglich, die internen Strukturen grundsätzlich zu überdenken und damit eine wesentlich höhere Spezialisierung umzusetzen. Die Mandanten erfahren höhere Leistung, und die Abwanderung zu größeren Gesellschaften ist eingedämmt.

Können wir behilflich sein?

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder verwenden Sie unser Online-Formular

+49 89 452157-0
Kistlerhofstr. 70 / Geb. 88, D-81379 München
+ +