Beratung von Kanzleien

Lokale Sozietäten von Rechtsanwälten

Herausforderung

Was wir für diese Kanzleitypen tun

Kanzleien von 500.000 € bis ca. 2 Mio. € Umsatz sind meist lokal tätige Kanzleien, manchmal mit außergewöhnlich hoher Kompetenz in Spezialbereichen, manchmal aber auch sehr breit aufgestellt. Die strategischen Fragen sind entweder von Anfang an klar, oder wurden noch nicht richtig adressiert. Dementsprechend sind die Herausforderungen entweder organisatorischer oder wirtschaftlicher Art.

Die Sozien erfahren viel über sich und den Markt, in dem sie tätig sind. Die zentralen Themen werden geklärt und entschieden. Die wirtschaftlichen Grundlagen werden verdeutlicht und Unterschiede in den Beiträgen reflektiert, um ein gemeinsames weiteres Wirtschaften zu ermöglichen. Denn wir sind überzeugt: gemeinsam ist jeder Anwalt stärker als allein.

Unser Vorgehen besteht darin, schnell die wesentlichen Fragen dieses Kanzleitypus zu identifizieren; meist vorab per Telefon und Kurzanalyse. In einem gemeinsamen Gespräch mit den Sozien werden dann die wichtigsten Fragen der weiteren Entwicklung, die wirtschaftlichen Grundlagen und die Optionen zur Weiterentwicklung reflektiert. So ist meist schon nach einem Tag klar, was die Kanzlei tun kann, oder muss.

Aufgrund unserer Benchmarking-Datenbank können wir schnell die relevanten Informationen zur wirtschaftlichen Lage eruieren, um zielgenau beraten zu können. Da die 2-8 Sozien dieser Kanzleigröße leicht in eine gemeinsame Kommunikation zu bringen sind, geht es vor allem darum, Konsens zu bauen zu den zentralen Herausforderungen dieses Kanzleityps. Diese liegen meist zum einen im breiten Angebot und den daraus resultierenden Fragen der Spezialisierung, Zusammenarbeit und Beiträge, zum anderen der Frage der Weiterentwicklung, der Investitionsnotwendigkeiten und der Strategie, die wir schon vielfach erfolgreich bearbeitet haben.

Wieviel verdient ein Sozius in welchem Segment?

Können wir behilflich sein?

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder verwenden Sie unser Online-Formular

+49 89 452157-0
Kistlerhofstr. 70 / Geb. 88, D-81379 München
+ +